1989 – Beteiligung am Gemeindejubiläum

 

Für das Jahr 1989 war von der Marktgemeinde Kirchseeon ein Jubiläum angesagt. 50 Jahre politische Gemeinde und 30 Jahre Markterhebung sollten mit einem großen Fest gefeiert werden. Schon frühzeitig erging die Bitte an die örtlichen Vereine, sich daran sowohl mit eigenen Veranstaltungen als auch am geplanten historischen Umzug zu beteiligen. Dieser Wunsch fiel auch bei der Kolpingsfamilie auf fruchtbaren Boden. In der Kolping-Chronik berichtet Josef Frisch hierüber ausführlich in mehreren Abschnitten wie folgt:

„15.09.1988 Vorstandssitzung: ...

Anregung von Sebastian Rieder, zum Gemeindejubiläum auf einem eigenen Wagen eine Darstellung zur Gemeindegeschichte (mögliches Thema der Kirchenbau 1899 in Kirchseeon).“

 „16.03.1989 Vorstandssitzung: ...

Matthias Würmseer berichtete zum Thema „Kolpingwagen“, daß uns die Schreinerei Weiß in Eglharting die Werkstatt zur Verfügung stellt. ... Kirche etwa 1 : 20 (= ca. 1,70 m hoch und 2 m lang).“

 „06.04.1989 Mitgliederversammlung: ...

7. Gemeindejubiläum a) Kolpingwagen, b) Kleidung, c) Gemeinde-siebenkampf“ (Dabei wurden die Planungen den Mitgliedern vorgetragen, die allgemein Zustimmung fanden).

 „13.04.1989 Die Planung unseres Kolpingwagens wurde kurzfristig nach Eglharting in die Schreinerei des Mitgliedes Anton Weiß verlegt. Weitreichende Vorarbeiten sind schon erledigt. Der Festwagen soll ein Modell unserer Pfarrkirche unmittelbar nach der Erbauung tragen. Die ersten Teile des Modells sind bereits gefertigt. Zur Weiterbearbeitung stellten sich insbesondere die Schreiner in unserer Kolpingsfamilie (neben Herrn Weiß Walter Gold, Lorenz Lentner und Karl Wecker sowie der Vorsitzende Matthias Würmseer) zur Verfügung, die somit die Hauptlast des Baues tragen werden.“

 „10.06.1989“: Die ersten Fotos zeigen bereits, daß sich der Kirchenbau zu einem stolzen Bauwerk entwickelt hat. Inzwischen ist auch noch Horst Götzl als Maler dazugekommen, der dem Bau den richtigen Anstrich geben wird. Matthias Würmseer hat sich bereit erklärt, das Turmkreuz anzufertigen.

„22./24.06.1989 : An diesen Tagen haben unsere fleißigen Handwerker letzte Hand an unseren Kolpingwagen gelegt. Ganz großartig ist er geworden. Hier ein Bild unserer Künstler. „

„Unbestritten das Allerwichtigste war die Beteiligung am historischen Festzug am 02.07.1989. Herrlich geschmückt – mit vielen Blumen in unseren Farben- war unser Kolpingwagen. ...

Viel Lob der zahlreichen Zuschauer bekamen wir für “unsere“ Kirche zu hören.“

Unser Kirchenmodell hat im Seitenschiff unserer Pfarrkirche einen würdigen Platz gefunden. So ist dieses denkwürdige Bauwerk auch eine bleibende Erinnerung für die ganze Pfarrei. Die daran Beteiligten können mit Stolz auf ihr Werk blicken..

 

Zurück